Aktuelles - Kulturraum

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Direkt zum Seiteninhalt

Verlängerung der Ausschreibungsfrist für den Literaturwettbewerb Kammweg 2017

Kulturraum
Veröffentlicht von in Wettbewerb · 4 November 2016
Tags: Literaturpreis
Unlängst fand in der Kulturjugendherberge Frauenstein eine Textwerkstatt  mit Förder- und Anerkennungspreisträgerinnen des diesjährigen  Literaturwettbewerbs „Kammweg“ statt.

Im Ergebnis der  Werkstatt möchte das Kultursekretariat erneut Autoren und Autorinnen  aufrufen, sich am Literaturwettbewerb „Kammweg“ 2017 zu beteiligen und  damit die Chance zu nutzen, ebenfalls Gewinner eines solchen kreativen  Schreibwochenendes zu werden.

Die Ausschreibungsfrist für den aktuellen Lyrik-Wettbewerb wird aus diesem Grund bis zum
30. November 2016 verlängert.

In  der vergangenen Textwerkstatt standen die Arbeit am eigenen  Wettbewerbsbeitrag und das selbstständige Fortschreiben einer  Kurzgeschichte im Vordergrund. Die 10 Teilnehmer feilten in einer  schöpferischer Atmosphäre unter professioneller Anleitung von Frau Dr.  Monika Hähnel, Sprachwissenschaftlerin, und Schriftsteller Ralph  Grüneberger an ihren Texten. Neu erlerntes Wissen, wie z.B. über den  Umgang mit Dialogen, wurde in Übungen angewendet, neue anrührende  Geschichten entstanden.

Neben der Vermittlung  von Schreibhandwerk und sprachlichen Feinheiten fand auch ein  literarischer Austausch zwischen den Autoren und Autorinnen statt, der  von den Teilnehmern als sehr bereichernd, hilfreich und wertschätzend  empfunden wurde, so Projektleiterin Haike Haarig. Noch über die  Werkstattzeit hinaus soll dieser Austausch rege weiter gepflegt werden.

Die vollständige Kammweg-Ausschreibung 2017 ist auf der Homepage des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen, www.kulturraum-erzgebirge-mittelsachsen.de, veröffentlicht.


© 2019 Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen   Impressum | Datenschutz | Kontakt
© 2019 Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
© 2019 Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
Zurück zum Seiteninhalt