Gesetz über die Kulturräume in Sachsen (Sächsisches Kulturraumgesetz - SächsKRG) - Kulturraum

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Direkt zum Seiteninhalt

Gesetz über die Kulturräume in Sachsen (Sächsisches Kulturraumgesetz - SächsKRG)

Nichtamtliche Leseabschrift

Die nichtamtliche Leseabschrift berücksichtigt:
1. die Fassung der Bekanntmachung vom 18. August 2008 (SächsGVBl. S. 539),
2. Artikel 15 des Gesetzes vom 15. Dezember 2010 (SächsGVBl. S. 387, 398),
3. Artikel 1 des Gesetzes vom 11. April 2018 (SächsGVBl. S. 171)

Es  wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine nichtamtliche Lesefassung  des Sächsischen Kulturraumgesetzes handelt. Die Leseabschrift ist  unverbindlich und zur allgemeinen Information vorgesehen. Sie trifft  keine rechtsverbindlichen Aussagen. Der offizielle Wortlaut des Gesetzes einschließlich der Änderung ist im Sächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt a. a. O. veröffentlicht.

Gesetz über die Kulturräume in Sachsen
(Sächsisches Kulturraumgesetz - SächsKRG)


Präambel

In  der Überzeugung, dass die Freiheit des geistigen Lebens und die  Freiheit der Künste Ausdruck der 1989 friedlich errungenen Freiheit der  Bürger Sachsens sind und für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft  unverzichtbar bleiben, im Bewusstsein, wieviel Sachsen der gewachsenen  Vielfalt und Offenheit seiner Regionen verdankt, die in Zeiten des  Überganges einer Sicherung des kommunalen Gestaltungsspielraums  bedürfen, in der Erkenntnis, dass nach Abschluss der  Übergangsfinanzierung Kultur gemäß Artikel 35 Einigungsvertrag eine  ergänzende Förderung kommunaler kultureller Einrichtungen und Maßnahmen  auf landes-gesetzlicher Grundlage zur Herstellung neuer, finanzierbarer  Organisations- und Leistungsstrukturen unverzichtbar ist, in der  Erwartung, dass die Kulturräume bürgernahe, effiziente und  wandlungsfähige Strukturen schaffen, beschließt der Landtag, ausgehend  von den Artikeln 1 und 11 der Sächsischen Verfassung das nachstehende  Gesetz über die Kulturräume in Sachsen (Sächsisches Kulturraumgesetz -  SächsKRG).

§ 1
Bildung der Kulturräume

(1) Zur Erhaltung und Förderung kultureller Einrichtungen und Maßnahmen werden ländliche Kulturräume als Zweckverbände gebildet.

(2) Es bestehen die ländlichen Kulturräume

   Vogtland-Zwickau,
   Erzgebirge-Mittelsachsen,
   Leipziger Raum,
   Meißen-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge,
   Oberlausitz-Niederschlesien.

(3) Mitglieder der ländlichen Kulturräume sind die Landkreise nach Maßgabe der Anlage. Sie sind zur Mitgliedschaft verpflichtet.

(4)  Die Kreisfreien Städte Chemnitz, Leipzig und Dresden sind urbane  Kulturräume; für sie gilt dieses Gesetz mit Ausnahme von § 1 Abs. 1 bis 3  und 5, § 2 Abs. 3, § 6 Abs. 3, § 7.

(5) Soweit dieses Gesetz  keine besonderen Bestimmungen enthält, sind die gesetzlichen Regelungen  für Zweckverbände auf die ländlichen Kulturräume anzuwenden.

§ 2
Zielsetzung

(1) Im Freistaat Sachsen ist die Kulturpflege eine Pflichtaufgabe der Gemeinden und Landkreise.

(2)  Der Kulturraum unterstützt die Träger kommunaler Kultur bei ihren  Aufgaben von regionaler Bedeutung, insbesondere bei deren Finanzierung  und Koordinierung. Die ländlichen Kulturräume können in Anwendung der  für Zweckverbände geltenden Vorschriften selbst Träger von Einrichtungen  und Maßnahmen sein; die Entscheidung hierüber trifft der Kulturkonvent.

(3)  Der Kulturraum verwaltet seine Angelegenheiten im Rahmen der Gesetze in  eigener Verantwortung. Er gibt sich eine Satzung. In der Satzung können  regionale Besonderheiten des Kulturraumes berücksichtigt werden. Die  Satzung und eine Änderung der Satzung bedürfen der Genehmigung der  Rechtsaufsichtsbehörde.

§ 3
Sachlicher Geltungsbereich

(1) Nach diesem Gesetz werden kulturelle Einrichtungen, einschließlich  Musikschulen, und Maßnahmen von regionaler Bedeutung unabhängig von  ihrer Trägerschaft und Rechtsform, auf Beschluss des Kulturkonventes  nach Maßgabe der verfügbaren Finanzmittel unterstützt.

(2) Die Förderung ist grundsätzlich von einer angemessenen Beteiligung der  Sitzgemeinde an den Kosten der betreffenden Einrichtung oder Maßnahme  außerhalb der Kreisumlage abhängig zu machen.

(3) Kulturelle Einrichtungen oder Maßnahmen haben für den Kulturraum in der Regel regionale Bedeutsamkeit, wenn ihnen

a. für das Selbstverständnis und die Tradition der jeweiligen Region ein spezifischer, historisch begründeter Wert oder

b. ein besonderer Stellenwert für Bewohner und Besucher der jeweiligen Region oder

c. Modellcharakter für betriebliche Organisationsformen, insbesondere bei  den Voraussetzungen für eine sparsame Wirtschaftsführung, oder

d. eine besondere künstlerisch-ästhetische oder wissenschaftliche  Innovationskraft zukommt. Der Kulturkonvent entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen. Er kann eine Stellungnahme der zuständigen Fachstelle einholen.

(4) Förderfähig sind Personal- und  Sachkosten, Bauunterhaltungs- sowie bei städtebaulich bedeutsamen, der  Kunst dienenden Bauten, deren Personal- und Sachkosten nach diesem  Gesetz förderfähig sind, Sanierungs- und Rekonstruktionsmaßnahmen. Auf  ein angemessenes Verhältnis zwischen Projektförderung und  institutioneller Förderung ist zu achten.

(5) Bei der Vergabe der  Fördermittel sind die verschiedenen Kultursparten angemessen zu  berücksichtigen. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.

(6) Die Kulturräume veröffentlichen jährlich Angaben zu den von ihnen geförderten Einrichtungen und Maßnahmen zur jeweiligen Höhe der Förderung.

§ 4
Organe und Verwaltung der ländlichen Kulturräume

(1) Organe der ländlichen Kulturräume sind der Kulturkonvent, der Vorsitzende des Kulturkonventes und der Kulturbeirat.

(2)  Der Kulturkonvent nimmt alle Aufgaben des Kulturraumes wahr, soweit  nicht der Vorsitzende des Kulturkonventes oder der Kulturbeirat  zuständig sind. Zu den Aufgaben des Kulturkonventes gehören insbesondere  der Erlass der Satzung des Kulturraumes, die Feststellung des  jährlichen Finanzbedarfes, die Finanzplanung, die Aufstellung der  Förderliste, die Festsetzung der jährlichen Höhe der Kulturumlage, die  Mittelverteilung und der Jahresabschluss.

(3) Dem Kulturkonvent  gehören die Landräte der Mitglieder des Kulturraumes als  stimmberechtigte Mitglieder sowie je zwei vom Kreistag gewählte  Vertreter und der Vorsitzende des Kulturbeirates als Mitglieder mit  beratender Stimme an. Auf Beschluss des Kulturkonventes können weitere  Mitglieder mit beratender Stimme in den Kulturkonvent aufgenommen  werden. Die Mitglieder des Kulturkonventes sind ehrenamtlich tätig. Für  ihre Rechtsverhältnisse gelten die für die Gemeinderäte maßgebenden Vorschriften entsprechend. Im Falle der Verhinderung werden die Landräte durch ihre Stellvertreter, die von den Kreistagen gewählten Mitglieder des Kulturkonventes durch vom Kreistag gewählte Stellvertreter und der Vorsitzende des Kulturbeirates durch seinen Stellvertreter vertreten.

(4)  Die Belange des sorbischen Volkes werden vertreten durch die Stiftung für das sorbische Volk. Sie erhält Sitz und Stimmrecht im Kulturkonvent Oberlausitz-Niederschlesien.

(5) Die im Kulturkonvent vertretenen Landräte einigen sich, wer von ihnen Vorsitzender des Kulturkonventes und wer von ihnen sein Stellvertreter ist. Der Vorsitzende des Kulturkonventes führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung und vertritt den Kulturraum.

(6) Für die Geschäftsführung des Kulturraumes richtet der Kulturraum ein Kultursekretariat ein. Es wird vom Vorsitzenden des Kulturkonventes geleitet.

(7) Der Kulturkonvent beruft Kultursachverständige für jeweils bis zu fünf Jahre in den Kulturbeirat.  Eine Wiederberufung ist möglich. Bei der Auswahl der Kultursachverständigen ist auf eine angemessene Vertretung aller Kultursparten, die im Kulturraum gefördert werden sollen, zu achten. Die zuständigen, im Kulturraum wirkenden regionalen und überregionalen Fachverbände und Fachstellen sind vor der Berufung zu hören und können dem Kulturkonvent Vorschläge für die Besetzung des Kulturbeirates unterbreiten.

(8)  Die Mitglieder des Kulturbeirates sind ehrenamtlich tätig. Sie wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Für die Arbeit des Kulturbeirates finden die kommunalrechtlichen Vorschriften über beratende Ausschüsse entsprechend Anwendung.

(9)  Der Kulturkonvent ist an die Entscheidungsvorschläge des Kulturbeirates nicht gebunden. Entscheidungen, die von den Entscheidungsvorschlägen des Kulturbeirates abweichen, hat der Kulturkonvent mit Begründung für die Abweichung dem Kulturbeirat schriftlich mitzuteilen.

(10) Der Kulturbeirat wird in seiner Arbeit vom Kultursekretariat unterstützt.

(11) Der Kulturbeirat kann, gegebenenfalls auch im Zusammenwirken mit den Kulturbeiräten anderer Kulturräume, Arbeitsgemeinschaften für einzelne Kultursparten bilden, die den Kulturbeirat bei dessen Arbeit unterstützen und dessen Beschlüsse vorbereiten. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften sind ehrenamtlich tätig. Absatz 8 Satz 3 gilt entsprechend.

(12) In künstlerischen Fragen können Mitglieder des Kulturbeirates und des Kulturkonventes nach Unterrichtung des Kulturkonventes den Sächsischen Kultursenat oder die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen um Rat  anrufen.

§ 5
Urbane Kulturräume

(1) Die Aufgaben der urbanen Kulturräume werden von den Organen der Gemeinden wahrgenommen.

(2) Der Stadtrat soll Kultursachverständige für jeweils bis zu fünf Jahre in einen Kulturbeirat berufen. § 4 Absatz 7 Satz 2 bis 4, Absatz 8, 9, 11 und 12 gilt entsprechend, mit der Maßgabe, dass an die Stelle des Kulturkonventes der Stadtrat oder gemäß der Hauptsatzung der Stadt ein Ausschuss tritt.

§ 6
Sächsischer Kulturlastenausgleich

(1) Es wird ein jährlicher Kulturlastenausgleich nach Maßgabe des jährlichen Staatshaushaltsplanes sowie nach Maßgabe des Sächsisches Finanzausgleichsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 21. Januar 2013 (SächsGVBl. S. 95), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 11. April 2018 (SächsGVBl. S. 171), geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, mindestens jedoch in Höhe von 94 700 000 EUR vorgenommen.

(2) Von dem in Absatz 1 genannten Betrag stellt der Freistaat Sachsen

a. den Kulturräumen zur Förderung der Kulturpflege Zuweisungen in vierteljährlichen Raten nach Maßgabe des jährlichen Staatshaushaltsplanes sowie nach Maßgabe des Sächsischen Finanzausgleichsgesetzes, mindestens jedoch 90 000 000 EUR zur Verfügung. Bundeszuschüsse und sonstige Beiträge Dritter bleiben unberührt;

b. kulturellen Einrichtungen nach § 3 Abs. 1 für Investitionen und Strukturmaßnahmen einschließlich damit verbundener Personalmaßnahmen Mittel nach Maßgabe des jährlichen Staatshaushaltsplanes, mindestens jedoch 1 000 000 EUR zur Verfügung. Das Nähere regelt das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in einer Verwaltungsvorschrift;

c. den Landesbühnen Sachsen für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben Zuschüsse nach Maßgabe des jährlichen Staatshaushaltes, höchstens jedoch 3 200 000 EUR zur Verfügung.

(3) Durch die Erhebung einer Kulturumlage werden in den ländlichen Kulturräumen die Mitglieder des Kulturraumes an den Ausgaben von dessen Kulturkasse für Kultur von regionaler Bedeutung angemessen beteiligt.

(4) Die Zuweisung der Mittel nach Absatz 2 Buchst. a darf bei den einzelnen  Kulturräumen 30 Prozent der Summe der Ausgaben oder der finanzwirksamen Aufwendungen aller vom Kulturraum geförderten Einrichtungen und  Maßnahmen nicht übersteigen und sie darf bei den ländlichen Kulturräumen nicht höher sein als das Zweifache der Kulturumlage. Das Nähere über die Zuweisungen nach Absatz 2 Buchstabe a und die Zuweisung der Investitionsmittel nach Absatz 2 Buchstabe b regelt das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst  im Einvernehmen mit dem Staatsministerium der Finanzen in einer Rechtsverordnung, insbesondere das Verfahren, den Verteilungsschlüssel  und die Kriterien, nach denen Ausgaben oder finanzwirksame Aufwendungen der zu fördernden Einrichtungen und Maßnahmen berücksichtigt werden.

§ 7
Beitritt zu ländlichen Kulturräumen

(1) Kreisangehörige Oberzentren und die Städte des Oberzentralen Städteverbundes können Mitglied in ländlichen Kulturräumen werden, wenn dies die Stadt und der Kulturraum beschließen. Soweit eine Stadt den Beitritt zum Kulturraum beschließt, muss der Kulturraum innerhalb von sechs Monaten nach Mitteilung des städtischen Beschlusses über den Beitritt entscheiden. Der Kulturraum kann den Beitritt nur ablehnen, wenn dieser die Aufgabenerfüllung des Kulturraumes gefährden würde. Der Ablehnungsentschluss ist schriftlich zu begründen. Fasst der Kulturraum innerhalb der Frist nach Satz 2 keinen Beschluss, wird der Beitritt zu dem im städtischen Beitrittsbeschluss genannten Zeitpunkt wirksam, frühestens jedoch zum Zeitpunkt des Ablaufs der Frist nach Satz 2. Die Beitrittsbeschlüsse sowie der Beitritt nach Satz 5 bedürfen der Genehmigung der jeweiligen Rechtsaufsichtsbehörde sowie der Bekanntgabe im Sächsischen Amtsblatt.

(2) Gemeinden, die gemäß Absatz 1 Mitglied eines ländlichen Kulturraumes geworden sind, werden im Kulturkonvent durch den Oberbürgermeister als stimmberechtigtes Mitglied vertreten. Im Falle der Verhinderung wird der Oberbürgermeister durch seinen Stellvertreter vertreten.

(3) Gemeinden, die gemäß Absatz 1 Mitglied eines ländlichen Kulturraumes geworden sind, sind gemäß § 6 Abs. 3 zur Zahlung der Kulturumlage verpflichtet. Davon unberührt bleibt die Pflicht, sich als Sitzgemeinde gemäß § 3 Abs. 2 angemessen zu beteiligen sowie die festgelegte Kreisumlage gemäß § 26 FAG zu zahlen.

§ 8
Rechtsaufsicht

Rechtsaufsichtsbehörde ist das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Soweit bei Rechtsaufsichtsmaßnahmen die Rechtsverhältnisse von Körperschaften des öffentlichen Rechts berührt sind, die der Rechtsaufsicht anderer Staatsministerien unterstehen, ist das Einvernehmen mit dem zuständigen Staatsministerium herzustellen.

§ 9
Evaluation

Im Abstand von jeweils sieben Jahren prüft die Staatsregierung, ob sich dieses Gesetz im Hinblick auf die Erhaltung und Förderung kultureller Einrichtungen und Maßnahmen von regionaler Bedeutung bewährt hat. Dabei  sind die Sachgerechtigkeit der in diesem Gesetz geregelten Organisations- und Finanzstrukturen, die Anzahl und der Zuschnitt der Kulturräume sowie das Verfahren und die Kriterien zur Verteilung der Landesmittel an die Kulturräume zu untersuchen. Über das Ergebnis der Prüfung ist dem Landtag erstmals bis zum 31. Dezember 2025 zu berichten.

§ 10
Bericht durch den Sächsischen Kultursenat

Im Abstand von jeweils vier Jahren erstellt der Sächsische Kultursenat einen Bericht über den Vollzug des Sächsischen Kulturraumgesetzes, der insbesondere Empfehlungen für Zusammenarbeit und Kulturförderung zwischen Land und Kommunen enthält. Die Empfehlungen sollen substantiiert begründet werden. Der Bericht ist dem Landtag bis zum 31. Dezember des jeweiligen Berichtsjahres zuzuleiten.

§ 11
Berichtstermin

Der Bericht durch den Sächsischen Kultursenat ist dem Landtag erstmalig bis zum 31. Dezember 2021 zuzuleiten.

Anlage (zu § 1 Abs. 3)
Die ländlichen Kulturräume im Freistaat Sachsen und die dazugehörigen Landkreise

Kulturraum Vogtland-Zwickau
Landkreis Zwickau
Vogtlandkreis

Erzgebirgskreis
Landkreis Mittelsachsen

Landkreis Nordsachsen
Landkreis Leipzig

Landkreis Meißen
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Landkreis Görlitz
Landkreis Bautzen

Kulturland Sachsen
Kulturland Sachsen
(Grafik: SMWK)
(c) 2018 Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen   Impressum | Datenschutz | Kontakt | INTERN
(c) 2018 Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
(c) 2018 Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
Zurück zum Seiteninhalt